Anleitung: Diamant Schnittstelle

Anleitung: Diamant Schnittstelle

Übergabe von Dokumenten und Metadaten aus der IPA-Suite an Diamant

Diamant bietet eine Schnittstelle zur Übergabe von Dokumenten inklusive Metadaten aus der IPA-Suite. Welche Metadaten übergeben werden sollen, wird vollständig in der IPA-Suite konfiguriert – genauer gesagt im IPA-DesktopClient. Die Konfiguration erfolgt an zwei Stellen.


1. Konfiguration der Schnittstelle im IPA-DesktopClient

Öffnen Sie auf dem PC des Benutzers, der Dokumente und Metadaten an Diamant übergeben soll, den Windows Explorer. Navigieren Sie in den Installationsordner des IPA-DesktopClient (standardmäßig unter:

C:\IT-SCom\IPA-Suite\

Dort finden Sie die Datei "diamant_schnittstelle-F-Satz.xml".

Bearbeitung der Konfigurationsdatei

Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor (z. B. Notepad).
Sie enthält zwei Konfigurationen:

  • Standard

  • Kostenrechnung (K-Satz)

Jede Konfiguration listet die möglichen Felder für die Diamant-Schnittstelle.
Ihre Aufgabe ist es nun, diesen Feldern Werte zuzuweisen – entweder statisch oder dynamisch über Metadaten der IPA-Suite.


Pflichtfelder beachten

Felder, bei denen Pflichtfeld="True" gesetzt ist, müssen befüllt werden.

NotesHinweis:
Wenn der Benutzer im IPA-DesktopClient den Wert sehen und ggf. bearbeiten soll, geben Sie zusätzlich im Attribut FeldbezeichnungIpa einen Namen ein.


Arten der Wertzuweisung

Sie können einem Feld entweder:

  • einen statischen Wert zuweisen

  • ein Metadatum der IPA-Suite zuweisen

Beispiele:

Statischer Wert:

<Feld3 FeldbezeichnungDiamant="Firmennummer" Pflichtfeld="True" FeldbezeichnungIpa="" Feldwert="123"/>

Metadatenwert aus der IPA-Suite:

<Feld7 FeldbezeichnungDiamant="Belegdatum" Pflichtfeld="True" FeldbezeichnungIpa="Rechnungsdatum" Feldwert="[Rechnungsdatum]"/>

Info
In diesem Beispiel wird das Metadatum mit dem Namen Rechnungsdatum übergeben. Das Format [Name] kennzeichnet dynamische Metadaten.


Spezieller Fall: Übergabe ins Rechnungseingangsbuch

Wenn ein Dokument ins Rechnungseingangsbuch übergeben werden soll, setzen Sie:

<Feld58 ... Feldwert="1" />

Weitere Hinweise

Die genaue Beschreibung aller verfügbaren Felder und Formate entnehmen Sie bitte der offiziellen Formatbeschreibung der Diamant-Schnittstelle, die dieser Anleitung beigefügt ist.

Achtung:
Die Schnittstelle kann sich ändern. Die Dokumentation stammt von Diamant Software und wird nicht durch IT-SCom gepflegt. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Diamant-Ansprechpartner.


2. Einstellungen im IPA-DesktopClient

  1. Öffnen Sie den IPA-DesktopClient

  2. Navigieren Sie zu: File → Diamant Export

  3. Aktivieren Sie die Option „Diamant Export“

Pfad zur Konfigurationsdatei

Wenn Sie die "diamant_schnittstelle-F-Satz.xml" an einen anderen Ort verschoben haben (z. B. ins Netzwerk zur gemeinsamen Nutzung), tragen Sie hier den neuen Pfad ein.

Konfigurationsname anpassen

Wenn Sie den Namen der Konfiguration (Konfigname) in der XML-Datei geändert haben, z. B. von "Standard" auf "Konfig1", geben Sie diesen neuen Namen im entsprechenden Feld ein.

Exportverzeichnis festlegen

Legen Sie den Zielpfad für den Export fest. Dieser Pfad muss dem Verzeichnis entsprechen, in dem Diamant die Dateien zur Verarbeitung erwartet.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support der IT-SCom oder Ihren Ansprechpartner bei Diamant.