Diamant bietet eine Schnittstelle zur Übergabe von Dokumenten inklusive Metadaten aus der IPA-Suite. Welche Metadaten übergeben werden sollen, wird vollständig in der IPA-Suite konfiguriert – genauer gesagt im IPA-DesktopClient. Die Konfiguration erfolgt an zwei Stellen.
Öffnen Sie auf dem PC des Benutzers, der Dokumente und Metadaten an Diamant übergeben soll, den Windows Explorer. Navigieren Sie in den Installationsordner des IPA-DesktopClient (standardmäßig unter:
Dort finden Sie die Datei "diamant_schnittstelle-F-Satz.xml".
Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor (z. B. Notepad).
Sie enthält zwei Konfigurationen:
Standard
Kostenrechnung (K-Satz)
Jede Konfiguration listet die möglichen Felder für die Diamant-Schnittstelle.
Ihre Aufgabe ist es nun, diesen Feldern Werte zuzuweisen – entweder statisch oder dynamisch über Metadaten der IPA-Suite.
Felder, bei denen Pflichtfeld="True" gesetzt ist, müssen befüllt werden.
Hinweis:FeldbezeichnungIpa einen Namen ein.Sie können einem Feld entweder:
einen statischen Wert zuweisen
ein Metadatum der IPA-Suite zuweisen
Beispiele:
Statischer Wert:
Metadatenwert aus der IPA-Suite:

Rechnungsdatum übergeben. Das Format [Name] kennzeichnet dynamische Metadaten.Wenn ein Dokument ins Rechnungseingangsbuch übergeben werden soll, setzen Sie:
Die genaue Beschreibung aller verfügbaren Felder und Formate entnehmen Sie bitte der offiziellen Formatbeschreibung der Diamant-Schnittstelle, die dieser Anleitung beigefügt ist.
Achtung:
Die Schnittstelle kann sich ändern. Die Dokumentation stammt von Diamant Software und wird nicht durch IT-SCom gepflegt. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Diamant-Ansprechpartner.
Öffnen Sie den IPA-DesktopClient
Navigieren Sie zu: File → Diamant Export
Aktivieren Sie die Option „Diamant Export“
Wenn Sie die "diamant_schnittstelle-F-Satz.xml" an einen anderen Ort verschoben haben (z. B. ins Netzwerk zur gemeinsamen Nutzung), tragen Sie hier den neuen Pfad ein.
Wenn Sie den Namen der Konfiguration (Konfigname) in der XML-Datei geändert haben, z. B. von "Standard" auf "Konfig1", geben Sie diesen neuen Namen im entsprechenden Feld ein.
Legen Sie den Zielpfad für den Export fest. Dieser Pfad muss dem Verzeichnis entsprechen, in dem Diamant die Dateien zur Verarbeitung erwartet.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support der IT-SCom oder Ihren Ansprechpartner bei Diamant.