Fehler bei der Anmeldung am IPA-Suite Admin Tool: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.

Problem: Fehler bei der Anmeldung am IPA-Suite Admin Tool: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.

Problembeschreibung: 

nach der Anmeldung am IPA-Suite Admin Tool bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Aktuell konnte keine Verbindung zu einer Datenbank hergestellt werden…

Lösung:

Verwenden Sie derzeit die Version v.9.1.2.27, v.9.1.2.28 oder v.9.1.2.29?
Dann empfehlen wir, ein Update auf die neueste Version vorzunehmen, um von den aktuellen Verbesserungen und Fehlerbehebungen zu profitieren.

Die Ursache für dieses Problem kann verschiedene Gründe haben. Hier sind unsere Vorschläge zur Lösung:

  1. Überprüfen Sie, ob MariaDB installiert ist. Gehen Sie dazu in die Systemsteuerung unter 'Programme und Features ' und suchen Sie nach 'MariaDB 10.x'. Falls MariaDB nicht installiert ist, starten Sie die IPA-Suite-Installation erneut.


  1. Stellen Sie sicher, dass der MariaDB-Dienst der IPA-Suite gestartet ist. Dies können Sie unter 'Windows-Dienste' überprüfen. Sollte der Dienst nicht gestartet sein, starten Sie ihn bitte neu.


  1. Prüfen Sie auf dem Server, ob eine Antiviren-Software installiert ist. Wenn ja, erstellen Sie eine Ausnahme für alle IPA-Dienste sowie für die Dateien 'ipa-server-admin.exe' und 'IPA-Suite_Admin-Tool.exe'. Diese Dateien finden Sie im Verzeichnis 'C:\it-scom\IPA-Suite'.