Problembeschreibung:
nach der Anmeldung am IPA-Suite Admin Tool bekomme ich folgende Fehlermeldung:
“ Aktuell konnte keine Verbindung zu einer Datenbank hergestellt werden…”
Die Ursache für dieses Problem kann verschiedene Gründe haben. Hier sind unsere Vorschläge zur Lösung:
Überprüfen Sie, ob MariaDB installiert ist. Gehen Sie dazu in die Systemsteuerung unter 'Programme und Features ' und suchen Sie nach 'MariaDB 10.x'. Falls MariaDB nicht installiert ist, starten Sie die IPA-Suite-Installation erneut.
Stellen Sie sicher, dass der MariaDB-Dienst der IPA-Suite gestartet ist. Dies können Sie unter 'Windows-Dienste' überprüfen. Sollte der Dienst nicht gestartet sein, starten Sie ihn bitte neu.
Prüfen Sie auf dem Server, ob eine Antiviren-Software installiert ist. Wenn ja, erstellen Sie eine Ausnahme für alle IPA-Dienste sowie für die Dateien 'ipa-server-admin.exe' und 'IPA-Suite_Admin-Tool.exe'. Diese Dateien finden Sie im Verzeichnis 'C:\it-scom\IPA-Suite'.