Ein KI-Prompt ermöglicht es, relevante Informationen aus Dokumenten automatisch auszulesen und in Variablen zu speichern. In diesem System werden Platzhalter in geschweiften Klammern {{Variablenname}} verwendet, um definierte Werte zu extrahieren.

{{ }} zur Markierung von Variablen, z. B. {{Rechnungsnummer}}.Ein KI-Prompt sollte klar und präzise formuliert sein, damit das System die relevanten Werte korrekt extrahieren kann. Ein Beispiel:
Versuche die folgenden Variablen zu füllen:
ZAUBERMODUSWenn du den Dokumententyp (Doctype) erkannt hast, treffe die folgende Entscheidung:
Je nach erkannten Doctype, weise der Variable {{Box}} einen Wert zu:
Doctype = Eingangsrechnungen --> Box = Eingangsrechnungen
Doctype = Lieferschein --> Box = Lieferscheine
Für alle anderen Doctypes weise der Variable Box den Wert 'Eingangspost' zu.
Neben den Variablen des Doctype versuche eine zusätzliche Variable zu befüllen:
{{Zahldatum}} --> Berechne das optimale Zahldatum auf Basis der auf dem Dokument gefunden Informationen. Berücksichtige dabei eventuell abziehbare Skonti.
Die Variable 'Kostenstelle' beim Doctype 'Eingangsrechnungen' lasse immer leer.
Temperature | Bedeutung | Beispielverhalten |
0.1 | Sehr genau, vorhersehbar, sachlich | Gibt fast immer dieselbe, logische Antwort. |
0.7 | Ausgewogen: logisch & etwas kreativ | Variiert leicht, wirkt „menschlicher“. |
1.0 | Kreativ, freier, spielerischer | Kann neue Ideen bringen, aber auch ungenauer sein. |
>1.0 | Chaotisch, sehr zufällig | Gut für Brainstorming, schlecht für Fakten. |

Extrahiere die folgenden Daten aus dem Dokument:
- Rechnungsnummer: {{Rechnungsnummer}}
- Rechnungsdatum: {{Datum}}
- Bruttobetrag: {{Betrag brutto}}
- Lieferant: {{Lieferant}}
- Zahlungsziel: {{Zahlungsziel}}
Fülle die Variable {{Box}} immer mit 'Eingangsrechnungen'.
Setze die Variable {{Doctype}} immer auf 'Eingangsrechnung'.
Extrahiere folgende Informationen aus dem Vertrag:
- Vertragsnummer: {{Vertragsnummer}}
- Vertragsdatum: {{Vertragsdatum}}
- Vertragsparteien: {{Vertragsparteien}}
- Laufzeit: {{Laufzeit}}
- Kündigungsfrist: {{Kündigungsfrist}}
Setze die Variable {{Doctype}} auf 'Vertrag'.
Lese die Bestellinformationen aus:
- Bestellnummer: {{Bestellnummer}}
- Bestelldatum: {{Bestelldatum}}
- Kunde: {{Kunde}}
- Gesamtbetrag: {{Gesamtbetrag}}
Setze {{Box}} auf 'Bestellungen'.
4.4 Datenextrakt für Rechtsanwälte mit RA-Micro
Ich benötige folgende Informationen aus dem Text:
{{Absender}} --> Schreibe in diese Variable, wer das Dokument an mich gesendet hat (der Absender). Diese Firma, oder diese Person hat das Dokument versendet. In der Regel steht diese Information auf der ersten Seite im oberen Drittel über der Emgängeradresse, oder rechts neben der Empfängeradresse. Der Empfänger ist immer 'MusterFirma'.
{{Inhalt}} --> Schreibe in diese Variable eine Headline, die das Dokument in maximal 50 Zeichen beschreibt. Falls es einen Betreff im Schreiben gibt, nutze den Betreff. Fasse ihn aber bei Bedarf auf 50 Zeichen zusammen.
{{Aktenzeichen}} --> Falls es im Dokument ein Aktenzeichen oder z.B. 'Ihr Zeichen' gibt, schreibe es in diese Variable.
{{Datum}} --> Finde ein Datum im Dokument. Gemeint ist das Erstelldatum. Formatiere es in das deutsche Format.4.5 Regelbasierter Workflow
ZAUBERMODUS
Fülle die Variable {{Postfach}} auf Basis der folgenden Entscheidung:
1. Wenn der Rechnungsbetrag Brutto kleiner oder gleich 3000 EUR ist, dann schreibe in die Variable Postfach den Wert 'Freigabe Abteilungsleitung'.
2. Wenn der Rechnungsbetrag Brutto groesser ist als 3000 EUR, dann schreibe in die Variable Postfach den Wert 'Freigabe Geschäftsführung'.
Nach der Erstellung des Prompts kann er durch Klicken auf den "Testen"-Button überprüft werden. So kann sichergestellt werden, dass die definierten Variablen korrekt mit Werten gefüllt werden.
