Frage: Kann der IPA-Server eine XRechnung sowohl im XML-Format als auch im ZUGFeRD-Format verarbeiten?
Antwort:
Ja, ab der Release-Version 9.1.2.18 ist dies möglich. Hier sind die Schritte zur Einrichtung:
- Installation:
Installieren Sie das Release 9.1.2.18 oder eine höhere Version. - Lizenz aktivieren:
Verwenden Sie die Enterprise-Lizenz, um die Funktion freizuschalten. Die Informationen zur Lizenz-Edition finden Sie im IPA-Server unter Version Info. - Prozess auswählen:
Wählen Sie den gewünschten Prozess in der IPA-Server-Admin aus. - Eingabe-Prozessdefinitionen: Unter Eingabe-Prozessdefinitionen sollte das XML-Format in den Einschränkungen für die Dokumentenänderung hinzugefügt werden.
- E-Rechnungsoption aktivieren:
Aktivieren Sie unter dem Abschnitt Ausgabe die Option "E-Rechnungen erkennen (XRechnung_ZUGFeRD)". - Ausgabeordner definieren:
Definieren Sie einen Ablagepfad für verarbeitete Dateien, der außerhalb des Root-Ordners liegt, beispielsweise: C:\IPA-Suite\Temp. - Dokumententyp konfigurieren:
Definieren Sie unter Ausgabe IPA-Suite den DocTyp, den Raum und optional die Box.
Nach der Konfiguration funktioniert der Prozess wie folgt:
- Der IPA-Server verarbeitet XRechnung- und ZUGFeRD-Rechnungen.
- E-Rechnungen als XML-Format werden im IPA-DesktopClient empfangen. Im DesktopClient kann der Benutzer XRechnung-Dokumente in das ZUGFeRD-Format umwandeln. ( Lizenz erforderlich)
- Wenn ein eingehendes PDF ein ZUGFeRD-PDF ist, prüft der IPA-Server dies und wandelt das PDF nicht in ein TIFF um, selbst wenn diese Konvertierung im Prozess konfiguriert ist.
Damit ist sichergestellt, dass die Verarbeitung von XRechnung- und ZUGFeRD-Dokumenten reibungslos abläuft.