Standard-Fensteranordnung für alle IPA-Client-Benutzer festlegen

Wie: Standard-Fensteranordnung für alle IPA-Client-Benutzer festlegen

Alle Benutzer im Unternehmen sollen beim Start des IPA-Clients stets dieselbe Fensteranordnung sehen. Diese Standardanordnung soll zentral definiert und ausgerollt werden.

Voraussetzungen

  • Zugriff auf den IPA-Client

  • Adminrechte auf dem Server, auf dem die IPA-Suite installiert ist

  • Zugriff auf das IPA-Suite Admin Tool


Schritte zur Erstellung und Verteilung der Standard-Fensteranordnung

1. Fensteranordnung erstellen und exportieren
  1. Starten Sie den IPA-Client.

  2. Ordnen Sie die Fenster so, wie sie standardmäßig angezeigt werden sollen.

  3. Gehen Sie im Menü zu File → Benutzereinstellungen → Fensteranordnung → Fensteranordnung exportieren.

  4. Speichern Sie die Datei z. B. als MyDocStat.xml. (Achten Sie auf einen sicheren Speicherort.)

Warning
Für diesen Schritt benötigen Sie Administratorrechte.


2. Fensteranordnung zentral zuweisen
  1. Starten Sie das IPA-Suite Admin Tool auf dem Server, auf dem die IPA-Suite installiert ist.

  2. Wählen Sie im linken Bereich „Fensteranordnung der Benutzer definieren“.

  3. Markieren Sie einen oder mehrere Benutzer, denen die Standardanordnung zugewiesen werden soll.

  4. Klicken Sie auf „Add DocState“ und wählen Sie die zuvor exportierte MyDocStat.xml-Datei aus.

  5. Bestätigen Sie die Auswahl und schließen Sie das Fenster.


Ergebnis

Beim nächsten Start des IPA-Clients erhalten die ausgewählten Benutzer automatisch die definierte Fensteranordnung.