Anleitung: Einrichtung eines E-Mail-Postfachs im IPA-Server (Office365 OAuth2)

Anleitung: Einrichtung eines E-Mail-Postfachs im IPA-Server (Office365 OAuth2)

🔹 Ziel

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie ein E-Mail-Postfach im IPA-Server einrichten und es über Office365 (OAuth2) zur automatisierten Dokumentenerfassung anbinden.


🔹 Voraussetzungen

  • Zugang zum IPA-Server Admin-Tool

  • Office365 Administratorrechte zur App-Registrierung

  • E-Mail-Postfach, das überwacht werden soll


🔹 Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. IPA-Server Admin starten

Starten Sie das Admin-Tool und öffnen Sie den Root-Ordner, unter dem der neue Prozess angelegt werden soll.

2. Neuen Hauptprozess erstellen

  • Rechtsklick auf den Root-Ordner → „Neuen Hauptprozess erstellen“

  • Geben Sie einen passenden Namen ein, z. B. e-Rechnung-Mail

  • Wählen Sie den gewünschten oder zuvor erstellten Prozess aus

3. Eingabequelle konfigurieren

  • Wechseln Sie zur Registerkarte „Eingabe“

  • Navigieren Sie zum Bereich „E-Mail“

4. Verbindung mit Office365 (OAuth2) einrichten

Sie haben zwei Optionen zur Postfach-Anbindung:

  • Office365 OAuth2 (empfohlen)

  • Basic Authentication via IMAP/POP3 (veraltet, nicht empfohlen)

➤ Schritte zur Office365-Anbindung:
  1. App-Registrierung in Microsoft 365
    Registrieren Sie eine neue App, um eine Client-ID zu generieren.
    📺 Video-Anleitung zur Registrierung

  2. Client-ID im IPA-Server eintragen
    Fügen Sie die Client-ID im Feld „Client ID“ ein.

  3. Authentifizieren und Postfach verbinden

    • Klicken Sie auf „Connect“

    • Ein neues Anmeldefenster erscheint

    • Geben Sie die Zugangsdaten des Postfachs ein

    • Nach erfolgreicher Verbindung erscheint ein Token im Feld „Token“


🔹 Erfolgskontrolle

Wenn das Token-Feld einen Wert enthält, ist das Postfach erfolgreich angebunden und wird nun überwacht.


🔹 Fehlerbehebung (Troubleshooting)

Falls Probleme bei der Authentifizierung auftreten, prüfen Sie folgende Ressource:

🔧 KB: Keine Anmeldung via Office365 OAuth2 im IPA-Server möglich



Notes

Hinweis zum E-Mail-Verhalten im IPA-Server

  • Der IPA-Server verarbeitet nur ungelesene E-Mails.
    Das bedeutet: Nur E-Mails, die im Postfach als nicht gelesen markiert sind, werden vom Server eingelesen und verarbeitet.
    Nach erfolgreicher Verarbeitung wird die E-Mail automatisch im Postfach als gelesen markiert.

  • Unter dem Tab „Konfiguration“ in der E-Mail-Eingabe finden Sie zusätzliche Optionen, z. B.:

    • „Auch den Body der E-Mail verarbeiten“ – damit wird zusätzlich zum Anhang auch der E-Mail-Text berücksichtigt.

  • Sobald alle Einstellungen vorgenommen wurden:

    • Aktivieren Sie die Option „E-Mail-Postfach überwachen“

    • Klicken Sie anschließend auf „Konfiguration für diesen Ordner speichern“